Kursinhalte

Gewählte Sportart (Spezialisierung)  

(300 Stunden) 

Theorie

  • Trainings- und Leistungsstruktur, Kennzeichnung der Entwicklungstendenzen
  • Besonderheiten des Nachwuchstrainings, Beachtung von Altersspezifika
  • Komplexität und Akzentuierung bei der Entwicklung der leistungsbestimmenden Faktoren
  • Methoden zur Entwicklung der sportartspezifischen
    • koordinativ-technischen Leistungsvoraussetzungen
    • individuellen und kollektiv-taktischen Leistungsvoraussetzungen
    • konditionellen Leistungsvoraussetzungen
  • Fehlerkorrektur, Tests und praktikable Kontrollverfahren im Training und Wettkampf
  • Planung des Trainings- und Wettkampfprozesses
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Trainings- und Wettkampfhospitationen
  • Förderung sportlicher Talente

Praxis

  • praktisches Üben zur Verbesserung der eigenen technischen und taktischen Fertigkeiten (technisch-taktische Demonstrationsfähigkeit) sowie der eigenen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten
  • Kennenlernen und Festigen trainingsmethodischer Prinzipien beim Anwenden von sportartspezifischen Trainingsmitteln in den verschiedenen Alters- und Leistungsstufen
  • Lehrübungen der Teilnehmer zur weiteren Ausprägung der eigenen methodischen Befähigung zur Entwicklung der Leistungsvoraussetzungen und zur Führung von Sportlern und Mannschaften (Coaching)

Behindertensport (Spezialisierung)                     

(320 Stunden)

Theorie

  • Behindertensport als besonderer Sport für geschädigte, chronisch kranke und Menschen mit Behinderung
  • didaktische Konzepte des Behindertensports als Freizeitsport, Wettkampfsport, Spitzensport und Maßnahme der Rehabilitation
  • psychologische und soziologische Besonderheiten des Behindertensports
  • das Prinzip „Leistung“ im Behindertensport
  • Besonderheiten der Entwicklung sportlicher Leistungen bei behinderten Kindern und Jugendlichen
  • theoretische Grundlagen spezieller Sportarten bei Behinderten:
    • Rollstuhlsport
    • Schwimmen/Wassertherapie
    • Leichtathletik 
    • Sportspiele
  • methodische Prinzipien zur Gestaltung des Unterrichts im Behinderten- und Rehabilitationssport
  • aktuelle Fragen der Klassifikation im Wettkampfsport der Behinderten
  • Wettkampfanalyse / Technik der Datengewinnung
  • Spitzensport behinderter Sportler und Paralympics (Probleme, Lösungen, Beispiele, Hospitationen)
  • Schadenslehre (Körper- / Sinnesbehinderte; Geistig Behinderte)
  • Grundlagen der Erregungsphysiologie
  • das System der Medizinischen Rehabilitation
  • Fachsprache / Terminologie
  • Prinzipien pädagogischer Führung von Behinderten und von Behindertensportgruppen
  • Kommunikation und Lehrerverhalten
  • Unterrichtsprinzipien im Behindertensport

Praxis

  • Praktisches Üben von Bewegungsaufgaben für Behinderte im Wasser, in der Halle, auf dem Leichtathletikfeld und im Sportspiel
  • Erlernen des Rollstuhlfahrens, des Blindenlaufs, der Gehschule mit Hilfsmitteln und ausgewählter (Behinderten-) Sportspiele
  • regelmäßige Teilnahme (Hospitation) in der Behindertensportgruppe bzw. Integration als Helfer / Lehrer in einer Sportgruppe mit Behinderten


Konditionstrainer (Spezialisierung)                 

(300 Stunden)    

Theorie

  • Bedeutung und Besonderheiten des Konditionstrainings im Leistungssport
  • Entwicklungstendenzen im leistungssportlichen Konditionstraining
  • theoretische und praktische Grundlagen spezieller Übungs- und Trainingsformen im Konditionstraining
    • Krafttraining
    • Ausdauertraining
    • Beweglichkeitstraining
    • Koordinations- und Schnelligkeitstraining
    • beschleunigte Regeneration nach Trainingsbelastungen
    • Ausgleichssportarten
    • propriozeptives Training
    • Aufbautraining nach Sportverletzungen
  • Steuerung des Trainingsprozesses
  • Aufbau einer Übungs- bzw. Trainingseinheit
  • Auf-  und Abwärmen
  • Grundlagen der Leistungsdiagnostik
  • Komplexität und Akzentuierung bei der Entwicklung von Leistungsvoraussetzungen
  • sportmotorische Tests und Kontrollverfahren
  • Ergonomie im Trainingsprozess

Praxis

  • Methodik und Organisationsformen im Krafttraining
  • Umgang mit Freihanteln und Krafttrainingsgeräten
  • Methoden und Trainingsformen im Ausdauertraining
  • Umgang mit Cardiotrainingsgeräten
  • Methoden und Trainingsformen im  Koordinations- und Schnelligkeitstraining
  • Körperwahrnehmung / Propriozeptionstraining
  • Funktionsgymnastik / gymnastische Übungsformen
  • Kleine Spiele
  • Ausgleichssportarten
  • sportmotorische Tests und Kontrollverfahren


Sportmanagement (Spezialisierung)                

(300 Stunden)

Theorie

  • Grundlagen des Sportmanagements
    • Sportmärkte und Sportbranchen
    • Sportentwicklungsplanung
    • Organisation und Planung im Sport
    • Finanzierung und Controlling im Sport
    • Ressourcenmanagement im Sport
    • Strukturen von Sportsystemen, Organisation des Breiten- und Leistungssports
    • Sportmarketing und Sportsponsoring
    • Personalmanagement in Sportorganisationen
    • Governance im Sport
    • Sport und Medien
    • Infrastrukturmanagement im Sport
    • Sportökonomie und Sportbetriebswirtschaftslehre
    • Sporteventmanagement
    • Sport- und Medienrecht
    • Existenzgründungsmanagement im Sport
    • Netzwerkmanagement im Sport

  • Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation von Sportevents im Breiten- und Leistungssport (Typologie von Sportveranstaltungen, Wirkungen von Sportveranstaltungen, Veranstaltungsmanagement mit spezifischer Betrachtung von Techniken der Terminierung und Personalplanung, rechtliche Regelungen bei Sportveranstaltungen, sozio-ökonomische Effekte von Sportevents)

Praxis

  • Praktische Umsetzung der Grundlagen des Veranstaltungsmanagements in der gewählten Sportart
  • Organisationsformen von Wettkampfsystemen in ausgewählten Sportarten
  • Planung und Umsetzung einer internen Sportveranstaltung

 

Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft (ABTW)

(70 Stunden)

  • wissenschaftliche Zusammenhänge zwischen sportlicher Leistung / Leistungsstruktur und sportlichem Training / Trainingsstruktur
  • Einfluss der biologischen, psychischen und motorischen Besonderheiten der Ontogenese auf die langfristige Entwicklung der sportlichen Leistung
  • Belastungs- und Beanspruchungskonzept; Belastungsprinzipien; Gesetz-mäßigkeiten der Leistungsentwicklung; langfristiger Leistungsaufbau
  • motorischer Lernprozess/Techniktraining und methodische Konsequenzen für das sportliche Training im Wettkampfsport
  • Grundlagen und Methodik des sportlichen Trainings ausgewählter personaler Leistungsvoraussetzungen
    • Ausdauerfähigkeiten
    • Kraftfähigkeiten
    • Schnelligkeitsfähigkeiten
    • koordinative Fähigkeiten

mit Konsequenzen für den Wettkampfsport


Sportmedizin

Gewählte Sportart/ Konditionstrainer   

(60 Stunden)

  • Grundlagen:
    • Biochemie
    • Physiologie
    • Anatomie
  • Klinische Physiologie:
    • Pathophysiologie (Herz-, Kreislauf- und Lungenerkrankungen)
  • Sportphysiologie:
    • Sportherz
    • Energiestoffwechsel im Sport
    • Leistungsdiagnostik (EKG, Spirometrie-Praktikum)
  • Sportmedizin:
    • innere Erkrankungen und Sport
    • Sportverletzungen
    • Überlastungsschäden

Behindertensport                                                                               

(40 Stunden)

  • Grundlagen:
    • Biochemie
    • Physiologie
    • Anatomie
  • Sportphysiologie:
    • Sportherz
    • Energiestoffwechsel im Sport
  • Sportmedizin:
    • innere Erkrankungen und Sport
    • Sportverletzungen
    • Überlastungsschäden

 

Einführung Sportmanagement

(12 Stunden)

  • Einführung in grundlegende Probleme des Sportmanagements
  • sportökonomische Grundprinzipien
  • Medien und Sport
  • Sportmarketing


Sportpsychologie

(14 Stunden)

  • ­Gegenstand, Ziel und Aufgaben einer angewandten Sportpsychologie
  • ­Techniken  des mentalen Trainings und dessen Einsatzmöglichkeiten
  • ­Grundlagen der Kommunikation im Sport
  • ­Methoden der psychischen Regulation (Aktivierung und Entspannung) von Sportlern in unterschiedlichen Wettkampfsituationen
  • ­Zielsetzungstraining als Instrument zur Steuerung sportlichen Handelns
  • ­Konzepte von Gruppe und Führung im Sport
  • ­Grundlagen der Motivation

 

Sportpädagogik

(14 Stunden)

  • Gegenstandsbereiche der Sportpädagogik
  • Rolle und Selbstbild des Trainers
  • Berufsmoral und -ethos von Trainern (und Sportlern) im Leistungssport
  • Trainer-Athlet-Konflikte analysieren, klassifizieren und bearbeiten
  • Trainer-Athlet-Kommunikation reflektieren

 

Krafttraining

(10 Stunden)

  • Einführung in die grundlegende Methodik des Krafttrainings
  • Organisation und Gestaltung des Krafttrainings
  • richtiger Umgang mit Geräten, freien Hanteln und dem Körper als Widerstand

 

Einführung in die deutsche Sprache

(60 Stunden)

  • Vermittlung eines allgemeinsprachlichen Wortschatzes zur Kommunikation in Alltagssituationen
  • Festigung einfacher grammatischer Strukturen
  • Entwicklung der Fähigkeit im verstehenden Hören
  • Konversation zu landeskundlichen Themen, verbunden mit Informationen zum gesellschaftlichen Leben in der Bundesrepublik Deutschland als Gedankenaustausch über verschiedene Kulturkreise
  • Anregung für ein weiteres Lernen der deutschen Sprache an den Goethe-Instituten in den Heimatländern

 

Rahmenprogramm

Im Rahmen der Spezialisierung werden entsprechend dem Wettkampfkalender der jeweiligen Sportverbände der im Lehrgang vertretenen Sportart Trainingshospitationen und Fachexkursionen zu nationalen oder internationalen Wettkämpfen bzw. im Behindertensport durchgeführt.

Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das reichhaltige Sport- und Freizeitangebot der Universität Leipzig zu nutzen.